seitenreport
Avatar seitenreport
Themenersteller
Inhaber
TYPO3 Senior Developer
Content Gott (1772 Beiträge)

Neue Analyse: RSS Feeds (Seite 3)


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.03.2012, 16:42 Uhr schrieb joerg

KurtKK schrieb:

hansen schrieb:

... dass ein
Punkteabzug bei fehlendem RSS Feeds gerechtfertigt ist.
Bei fehlender XML-Sitemap bekommt man ja auch einen Punkteabzug.


Ist dass denn miteinander vergleichbar!?



Hallo Kurt

Ja!

Was ist denn der Unterschied von einer Sitemap zu einem RSS Feed?

Der RSS Feed sollte sich auf eine Auswahl an aktuellen Seiten oder Änderungen beschränken. Hat dazu noch den Vorteil das Benutzer sich einfach über dieses Medium informieren können.

Beides aufzubauen ist nicht weiter schwierig. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste was ich nicht brauche, würde ich wahrscheinlich dem RSS Feed sogar den Vorzug geben.

Was wäre wenn Seitenreport in die Analyse eine vorhandene P3P Datenschutzerklärung aufnehmen würde?

Darüber werden sich noch weniger informiert haben. Ist aber sehr sinnvoll im Bereich Datenschutz wie ich finde.

Nur weil man jetzt magelhaft informiert ist diesen Analysepunkt zu zerreden finde ich nicht sehr schön.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 28.03.2012, 17:09 Uhr schrieb hansen

KurtKK schrieb:

hansen schrieb:

... dass ein
Punkteabzug bei fehlendem RSS Feeds gerechtfertigt ist.
Bei fehlender XML-Sitemap bekommt man ja auch einen Punkteabzug.


Ist dass denn miteinander vergleichbar!?


Die XML-Sitemap ist ein Service für die Suchmaschinen, RSS Feeds ein Service für die Kunden und Besucher.
Somit ist die Wertung für RSS Feeds absolut gerechtfertigt und auch vergleichbar mit der XML-Sitemap.
Meiner Meinung nach ist RSS Feeds noch wichtiger.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

KurtKK
Avatar KurtKK
Informatiker
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 28.03.2012, 17:11 Uhr schrieb KurtKK

joerg schrieb:

Nur weil man jetzt magelhaft informiert ist diesen Analysepunkt zu zerreden finde ich nicht sehr schön.



Wieso zerreden!? Du siehst doch, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Das ist doch ein Forum um über bestimmte Dinge zu reden, oder?

Seiten, die nicht permanent "Neues" präsentieren, z.B. auch keine "News" implementiert haben, warum sollen die ein RSS-Feed installieren!? Und weil es dann nicht da ist, werden sie technisch schlechter bewertet!?!?!? - Ich versteh das jedenfalls (noch) nicht.

Aber wie Du schon sagtest, warum wird ein fehlendes Impressum nicht auch abgewertet?


Ãœbrigens, ich habe auf der Siete prskspedia.de kein RSS-Feed gefunden?


Gruß aus Jülich
Kurt
kupix webdesign -> http://www.kupix.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 28.03.2012, 17:23 Uhr schrieb hansen

KurtKK schrieb:

joerg schrieb:

Nur weil man jetzt magelhaft informiert ist diesen Analysepunkt zu zerreden finde ich nicht sehr schön.



Ãœbrigens, ich habe auf der Siete prskspedia.de kein RSS-Feed gefunden?



Einfach richtig schauen.

prskspedia.de/wiki/index.php



Gruß
hansen


Nepal Rundreisen


gelöschter Benutzer
am 28.03.2012, 17:43 Uhr schrieb

KurtKK schrieb:
...
Aber wie Du schon sagtest, warum wird ein fehlendes Impressum nicht auch abgewertet?
...



Nicht jede Seite ist Impressumspflichtig, eigentlich nur gewerbliche Seiten. Aber die Idee für eine solche Analyse ist doch nicht schlecht. Man könnte noch die Pflichtangaben im Impressum zusätzlich überprüfen.


joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 28.03.2012, 18:11 Uhr schrieb joerg

Hallo Kurt

Okay fangen wir die Diskussion einfach mal an.

Es existiert eine Theorie das Seiten die aktualisiert werden besser bewertet werden. Oder sich mit neuen Inhalten präsentieren. Also praktisch ein Lebenszeichen senden.

Sowas würde ein RSS Feed unterstützen.

So dann ist in meinen Augen Seitenreport eine Analyse die den Besten Weg verdeutlichen soll. Stimmt man mit einigen Punkten in der Analyse nicht überein braucht man auch nicht diese durchzuführen.

Es ist ein Mittel sich umfangreich über mögliche Schwächen zu informieren.
Und es ist halt eben eine Schwäche keinen RSS Feed anzubieten in Hinsicht Benutzerfreundlichkeit.

Beispielsweise interressiert mich die Anzahl der Backlinks überhaupt nicht.
Jetzt könnte ich mich ausgiebig jede Woche daransetzen und diesen Punkt der mir nicht so genehm ist ausführlich zur Diskussion stellen.

Auch würde ich der Ansicht sein das eine P3P Datei zum besten Weg gehört nochmal auf den Datenschutz hinzuweisen und die Datenschutzpraxis die man verfolgt.

So dann würde ich bei den Doctypes eine ganz andere Reihenfolge in den Prozentzahlen wählen. 100% würde ich beispielsweise nur XHTML5 zugestehen. Ja ich könnte das auch begründen durch die Möglichkeiten und der Perfektion die man damit auch in Kauf nehmen muss.

Andere XHTML Varianten die Fehler laut W3C aufweisen würde ich zusätzlich noch abwerten, was ich bei HTML Varianten nicht machen würde.

Wenn ich beispielsweise nicht kontrolliere Werbung noch in Seiten einbauen müsste wäre ich nicht der Ansicht das XHTML5 das Mittel der Wahl wäre.

Nur warum soll ich deswegen eine Diskussion entfachen.
P3P ist nicht unbedingt ein Muss. Valide Seiten sind halt eben der Meinung anderer nach nicht so wichtig und es muss nur eine Funktion gegeben sein.

Fragen wir mal wie du ein fehlendes Impressum feststellen möchtest mit einer automatischen Analyse? Nur es an einem Link der mit Impressum oder so betitelt ist wäre etwas armselig. Es gibt andere Tools die so ein Konzept durchziehen.

So und wie komme ich auf zerreden. Es ist schon etwas auffäliig wenn an der Analyse Änderungen vorgenommen werden die dir nicht sinnvoll erscheinen das du diese sehr kraftvoll darstellst so nach dem Motto was soll dieser Mist.

Dabei hast du bisher noch keine Erfahrungen mit RSS Feeds aufgebaut im praktischen Einsatz.
Vorteile sind halt eben zusätzliche interne Verlinkungen und auch weitere Möglichkeiten Backlinks von aussen zu generien. Das ist dann der Bereich Seo.
Die Benutzerfreundlichkeit kommt darüber das jeder sich über neue Inhalte Meldungen zukommen lassen kann.

Man könnte zwar über diesen Analysepunkt abstimmen ob er überhaupt in eine Bewertung einfliessen sollte und dann wie stark. Aber ich bin auch der Ãœberzeugung das diejenigen die bereits praktische Erfahrungen damit haben diesen Analysepunkt positiv darstellen.

So ich könnte mich jetzt auch hinsetzen und eine Subdomain rein mit SVG aufbauen.
Dann würde die Seitenreportanalyse echt mal rotieren und ich hätte mehr Punkte die Analyse hier zu zerpflücken.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 28.03.2012, 21:36 Uhr schrieb masa8

hansen schrieb:

Die XML-Sitemap ist ein Service für die Suchmaschinen, RSS Feeds ein Service für die Kunden und Besucher.



Das ist genau der Punkt.

1. Es gibt Seiten die "Aktuelles" zu vermelden haben, und da ist der RSS-Feed ein muss. Ein Blog z.B. braucht keine Sitemap, da Feed und Pings das problemlos können

2. Es gibt aber auch Seiten die bestimmte Informationen bereitstellen, die einfach langlebig sind. Da macht ein RSS-Feed keinen Sinn. Hier ist aber eine Sitemap wichtig, um Sumas über Änderunge an den statischen Inhalten zu informieren.

@Jörg
Die Idee mit der P3P Datenschutzerklärung hat was. Seiten die ein Impressum haben, und dadurch als kommerziell eingestuft werden könnten, sollten dann auch eine P3P Datenschutzerklärung haben.

Gruß Matthias




Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 29.03.2012, 09:30 Uhr schrieb hansen

masa8 schrieb:

2. Es gibt aber auch Seiten die bestimmte Informationen bereitstellen, die einfach langlebig sind. Da macht ein RSS-Feed keinen Sinn. Hier ist aber eine Sitemap wichtig, um Sumas über Änderunge an den statischen Inhalten zu informieren.


Hallo Matthias,

hier widersprichst Du Dir aber. Wenn Änderungen an den statischen Inhalten eine Sitemap benötigen, dann doch auch einen RSS-Feed.
Zudem sollte doch der Besucher/Kunde den Vorrang haben, oder?

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 29.03.2012, 09:42 Uhr schrieb masa8

hansen schrieb:

Hallo Matthias,

hier widersprichst Du Dir aber. Wenn Änderungen an den statischen Inhalten eine Sitemap benötigen, dann doch auch einen RSS-Feed.
Zudem sollte doch der Besucher/Kunde den Vorrang haben, oder?

Gruß
hansen


Hallo Hannelore,

ich meine mit den statischen Seiten unter 2. Webseiten wie z.B die einer Ferienwohnung. Da ändert sich höchstens mal der Preis, ein Bild oder die Handynummer.

Da ist m.E. ein Feed völlig überflüssig und die meisten der "Kunden" können mit RSS nicht einmal was anfangen, da sie nicht wissen was das ist.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

KurtKK
Avatar KurtKK
Informatiker
Fortgeschrittener (59 Beiträge)
am 29.03.2012, 09:51 Uhr schrieb KurtKK

Hallo Jörg,

joerg schrieb:

So und wie komme ich auf zerreden. Es ist schon etwas auffäliig wenn an der Analyse Änderungen vorgenommen werden die dir nicht sinnvoll erscheinen das du diese sehr kraftvoll darstellst so nach dem Motto was soll dieser Mist.


So habe ich mich nie ausgedrückt!

joerg schrieb:

Dabei hast du bisher noch keine Erfahrungen mit RSS Feeds aufgebaut im praktischen Einsatz.


Doch habe ich bei Kunden! - Wie kommst Du darauf, so etwas einfach so ins Blaue zu behaupten!?


Nö, wenn man mal hier ganz ruhig seine Meinung kund tut, dann wird man so missinterpretiert und leicht angefeindet, dazu habe ich keine Lust. - Danke


Gruß aus Jülich
Kurt
kupix webdesign -> http://www.kupix.de



« zurück zu: Internes

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.