romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Erfahrungen mit Virtuemart (Seite 2)


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 10.06.2010, 11:05 Uhr schrieb romacron

Hallo mfw,
Magento ist da nicht das richtige!
Da erschlägt man Ameisen mit nem Hinkelstein.
Danke VM ist da genau das richtige, dann läuft Alles in Einem. VM ist nicht schlecht!! ( wie komm ich nur aus dieser Nummer heil raus).
VM macht nur kein Spass zu erweitern und zu ändern.

Deine Idee ist gut, Vm nehmen, dafür langt es.


mfw
Avatar mfw
Betriebsassistent (tech. Assistent f. Informatik)
Fortgeschrittener (81 Beiträge)
am 10.06.2010, 11:59 Uhr schrieb mfw

danke für die antwort und den Rat


Suche LT im Bereich Versicherung/ Finanzen/ Energie/ Telekommunikation Infos unter: http://www.mehr-fuer-weniger.de/_linkbird/


gelöschter Benutzer
am 22.07.2010, 00:07 Uhr schrieb

VM ist miserabel um es in einem Wort zusammen zu fassen.

Die Komponente ist im Prinzip nur so erfolgreich weil es keinen anderen gibt - einen Shop mit dem Umfang. Die anderen Shops ähneln mehr einen Katalog.

Aber um noch etwas über VM zu lästern, viele denen ich den Shop verpasst hab ( es tut mir leid ) beschweren sich über die schlechten Ladenzeiten der Seiten. Da hab ich einfach mal den tollen Debugmode der Komponente aktiviert und das Problem gefunden. ZB um im Backend 30 Produkte aufzulisten sendet die Komponente 180 Datenbankabfragen!!??
Das entspricht 1 Abfrage je Produktattribut (Name, Preis, Bestand, Farbe, ...) und wenn dann die Datenbank auf einen extra Server liegt ... ... ... nun ja.


Es reizt mich schon mit der kommenden 1.6.x dieser Komponente einen Strick zu drehen.
Oder hat das schon jemand getan? Und ich weis es nur noch nicht.


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 22.07.2010, 07:42 Uhr schrieb romacron

Hallo Thomas,

das hört sich prima an. Dann lass uns doch ne Shop-komponente bauen.
Stück für Stück und nebenher. Allein mit dem Params Object löst man die ganzen Attribute Probleme.
In Kürze kommt auch das Xajax Plugin raus. Dann muss nicht wegen jedem Fußpilz die ganze Application durchgeladen werden.
Eine Repo mit Tracker usw. kann ich auch zur Verfügung stellen. Vielleicht finden sich noch ein paar Leute von hier die daran mitarbeiten möchten?



gelöschter Benutzer
am 28.08.2010, 21:56 Uhr schrieb

Hast du schon mal was mit dem JoomShop gemacht?

Ich hab mir mal einen Demo Shop angesehen, der war ok zwar noch so einiges Verbesserungswürdig aber wesentlich besser als der VM, soweit man das über das Frontend beurteilen kann.


Milboo
Neuling (3 Beiträge)
am 18.12.2011, 22:47 Uhr schrieb Milboo

Nun, ich gebs zu vm1.1 kann wirklich sehr nervig sein. Ich kann euch gut verstehen.

Ich muss es wissen, weil ich es die letzten Jahre in MVC umgeschrieben habe. Schaut hier bitte

virtuemart.net/news/list-all-news/412-virtuemart-rc3-is-released



und forum.virtuemart.net/index.php (Template overrides)



und hier die Feature list von VirtueMart 2 forum.virtuemart.net/index.php



ach ja wichtig es läuft auf j1.5 und j1.7


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 19.12.2011, 08:27 Uhr schrieb romacron

Hallo Milboo,

vielen Dank für Deine Info. Nun bin ich auch neugierig geworden und habe mir den Rc3 herunter geladen. Für ein Feedback habe ich fix den Code durch-gesteppt.

Was für eine Freude, ihr habt die Komponente hoch gebaut. Das waren viele, viele Stunden Arbeit.

Alle Achtung!



gelöschter Benutzer
am 19.12.2011, 23:48 Uhr schrieb

Hi Milboo,

ich bin nun auch neugierig geworden und habe mir mal den RC3 etwas genauer angesehen.
Dazu habe ich einen Demo Shop mit den Beispiel Daten erstellt.

Der Shop nutzt nun das Joomla! Framework und etwas MVC ist auch dazu gekommen. Allerdings ist der Shop noch genauso Datenbank lastig wie zuvor. Größere Shops werden dadurch sehr langsam bzw. man kann sie mit dem System einfach nicht gewinnbringend umsetzten.

Ich verstehe auch den Sinn hinter diesen Querys einfach nicht. (Ich habe sie nicht dupliziert!) Das sind nur die 6 Produkte aus dem Demo Store, wenn es jetzt 600 sind, ist die Ladezeiten länger als es die maximale Skriptlaufzeit erlaubt.


Schöne Grüße
Thomas


[SQL]SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 1
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 2
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 2
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 2
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 2
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 3
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 3
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 3
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 3
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 4
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 4
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 4
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 4
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 5
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 8
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 8
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 8
SELECT `slug` FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` WHERE `virtuemart_product_id` = 8[/SQL]

oder

[SQL]SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS *
FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` as l JOIN `tt3vh_virtuemart_products` AS p using (`virtuemart_product_id`)
ORDER BY product_name

SELECT FOUND_ROWS()[/SQL]


Milboo
Neuling (3 Beiträge)
am 20.12.2011, 14:59 Uhr schrieb Milboo

Oha, diese Diskussion wurde ziemlich viel geführt.

Virtuemart 2 wird von den Usern, welche viele verschiedene Shopsysteme kennen als die schnellste gehandelt. Es gibt bereits shops mit mehr als 50k Produkten online.

Je nach Frontend einstellung sind wir jetzt bei 200 queries, das werden auch mit 100k Produkten nicht mehr. Mit aktivierten joomla cache kommt auf unter 20, manche auch unter 10 (kommt halt drauf an welche module und features man aktiviert).

Das Beispiel mit dem slug ist natürlich etwas krass, Optimierungen sind ja noch drin. Ich werd da auch ein Auge drauf werden. Danke, sowas ist bei uns gern gesehen (virtuemart ist ein community product). Generell werden allerdings bereits angezeigte Produkte gecached (wenn aktiviert). Ebenso die Kategoriebäume und ähnliches.

Unser Ziel ist es, dass ein shop auf einem 5 euro/monat provider mit 1000 Produkten, 30 Kategorien, 10 Manufacturern vernünftig läuft (unter 1 sec). Ein ernsthafter Shopbetreiber weiss, das der den shop umsatz in verhältnis zu seiner Miete setzen muss. Das heisst, soll der Shop soviel Umsatz machen, dass davon eine Familie z.B. leben kann, dann sollte man auch 50 euro im Monat für einen anständigen Provider ausgeben. Ein meiner Meinung nach schöner Kommentar eines webshop veteranen forum.virtuemart.net/index.php




Noch etwas zu dem

SELECT SQL_CALC_FOUND_ROWS *
FROM `tt3vh_virtuemart_products_en_gb` AS l JOIN `tt3vh_virtuemart_products` AS p USING (`virtuemart_product_id`)
ORDER BY product_name

SELECT FOUND_ROWS()

Das sind afaik nicht zwei echte Abfragen, die Arbeit wird in der ersten Abfrage gemacht, während die zweite nur die ermitteltn Werte der ersten Abfrage nimmt.



gelöschter Benutzer
am 20.12.2011, 20:13 Uhr schrieb

Milboo schrieb:
Das sind afaik nicht zwei echte Abfragen, die Arbeit wird in der ersten Abfrage gemacht, während die zweite nur die ermitteltn Werte der ersten Abfrage nimmt.



Das ist mir bewusst, FOUND_ROWS() ermittelt die Anzahl der Datensätze die durch LIMIT unterdrückt worden wären. In dem vorhergehenden Query ist aber kein LIMIT angegeben, um die Anzahl der Datensätze zu ermitteln gibt es besser Möglichkeiten, als noch einmal den Datenbank Server zu fragen.


Milboo schrieb:
Je nach Frontend einstellung sind wir jetzt bei 200 queries, ...


Bei einer Kategorie mit 19 Produkten sind es ~390, ohne zusätzliche Module oder Plugins. Es sollte eigentlich kein Problem darstellen diese auf weniger als 10 zu minimieren.




« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.