romacron
Themenersteller
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)

Erfahrungen mit Virtuemart (Seite 3)


romacron
JDev Xer
Content Gott (1224 Beiträge)
am 21.12.2011, 09:04 Uhr schrieb romacron

Hallo zusammen,

eine Umstellung des Kerns von Joomla 1.0 auf Joomla 1.5+ bringt jede Menge arbeit mit sich.
Die erste Aufgabe das Code-Knäuel zu entfitzen und gleichzeitig die gesammelten Erfahrungen zu Portieren und bzw. wieder mit einzubringen, ist ein Meilenstein.
Nach deinem Hinweis auf die neue Version und der Relevanz von Virtuemart für Joomla wurde ich neugierig.

Meine grundsätzliche Kritik richtete sich auf die Template-Schnitzerei. Das war in der alten Version, wie du treffend sagtest, nervig.
Die Frage die für Webmaster bzw. Webdesigner entscheident ist "Wie lange benötige ich mein Shop-Layout umzusetzen?"

Genau diese Aufgabe habe ich mit einem vorhanden Shoplayout getestet. Dafür habe ich ein altes Shoplayout, welches mit dem Vorgänger-Shop umgesetzt wurde, noch einmal neu aufgelegt.
Es ging flott und ohne die gewohnten Ärgernisse z.B. wo hängt das Style-Attribute?.
Selbst im Checkout-View kann man mit den Styles leben, da sie ohne Probleme umschreibbar sind.

Für die beschriebene Zielgruppe eignet sich der Relaunch ohne Weiteres. Ein Shop ist schnell ins Netz zu bringen, gerade auch für die weniger Erfahrenen.
Im Großen und Ganzen ein Schritt in die richtige Richtung.

In der Codebase vermisste ich persönlich:
im Adminbereich /model/forms /model/rules
und im
component-folder die models überhaupt.

Wie werdet ihr weiter vorgehen? Möchtet ihr euch in Zukunft eher an eurer Code-Struktur orientieren oder die Anlehnung ans Joomla Framework vorantreiben?

Viele Grüsse


Milboo
Neuling (3 Beiträge)
am 28.12.2011, 15:36 Uhr schrieb Milboo

Danke romacron für deinen Bericht. Du hast unsere Schwierigkeiten gut beschrieben.

Viel mehr Anlehnung and das joomla framework geht eigentlich nicht mehr. Im Gegenteil müssen wir leider um es auf j1.5 und j1.7 (j2.5) kompatibel zu halten uns teilweise vom Framework wieder entfernen.

Wir werden die nächste Zeit noch etwas am Core feilen, z.B. oben angesprochene Optimisierungen durchführen.

und wir legen jetzt große Aufmerksamkeit auf die Extensions.




« zurück zu: Joomla

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.