rdombach
Avatar rdombach
Themenersteller
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)

Die Kreissäge im WWW

am 18.11.2010, 19:44 Uhr eröffnete rdombach folgenden Thread
Sonstige    7581 mal gelesen    21 Antwort(en).

Hallo alle miteinander,

vor einigen Jahren habe ich mir erstmals eine Kreissäge gekauft. Da ich einen Heidenrespekt vor allem habe, was meine Finger in Mitleidenschaft ziehen kann, habe ich zuerst die Sicherheitshinweise zur Handhabung gelesen.

Ich habe inzwischen immer noch alle 10 Finger dran und tippe in.d.R. mit sechs davon (liegt aber daran, dass ich im Schreibmaschinenunterricht in der Schule nicht sonderlich talentiert war).

Die Sicherheitshinweise haben mich vor gröberen Schäden bewahrt.
Jetzt frage ich aber, weshalb gibt es solche "Sicherheitshinweise" nicht im WWW? Denn das Web hat durchaus auch seine Gefahren! Wer mal einen Virus auf seinen PC hatte, sich mit einer schlechten Online-Reputation herumschlagen musste oder bei dem ein Wurm alle *.jpg-Dateien gelöscht hat, weiss wie "schmerzhaft" das ist.
Sicherheitshinweise zur Nutzung des Internet findet man schon auf einschlägigen Security-Webseiten, aber nicht auf den Seiten die ein Web-User bevorzugt besucht. Gibt es generelle Security-Hinweise in Spiele-Foren, auf Bastel-Seiten oder bei der Ferienwohnungsvermietung? Wohl eher nicht!

Weshalb nicht? Liegt es nicht auch ein wenig in der Verantwortung der Webseitenbetreiber, ein Auge auf die Sicherheit ihre Kunden/Besucher zu werfen?
Ich bin schon der Ansicht, dass es diese "Verantwortung" gibt - denn sooooo groß sind die Unterschiede von einer Kreissäge zur Webseite ja nun auch nicht (ja, ein absolut blöder Vergleich, aber er passt zum Text ).

Falls jemand sich noch ein wenig mehr zum Thema informieren möchte, gibt es von mir einen entsprechend vertiefenden Beitrag (http://bit.ly/cUwqzl) mit Hinweisen.
Mich würde es sehr (!) freuen, wenn sich die hier versammelten Admins & Betreiber (egal ob Hobby, oder Professional), mal ein wenig mit dem Thema auseinandersetzen würden.

Sicheres Arbeiten & beste Grüße
Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 18.11.2010, 22:57 Uhr schrieb ptra

Hallo Ralf,
ich kann deine Probleme so gar nicht nachvollziehen. Viren sind auf dem PC anscheinend die Regel. Auf dem MAC ist das absolut kein Thema. Mich nervt kein Virenscanner ständig und verlangsamt meine Arbeit, obwohl ich fleißig im Netz unterwegs bin. Vielleicht sollten mehr auf MAC OS umsteigen. Das einzige Problem, das ich habe: anscheinend gebe ich Viren - die bei mir nicht „landen“ können - unbesehen weiter. Nix für ungut
Gruß. Petra.


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 18.11.2010, 23:10 Uhr schrieb masa8

ptra schrieb:

Viren sind auf dem PC anscheinend die Regel.


Ich hab auf meinen PC\'s in den letzten 10 Jahren nur 2! Viren gehabt. Die Ansteckungsgefahr, bzw, das Sicherheitsrisiko ist der User. So meine Meinung.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

der_booker
Foren Moderator
selbständig
(2762 Beiträge)
am 18.11.2010, 23:58 Uhr schrieb der_booker

masa8 schrieb:

ptra schrieb:

Viren sind auf dem PC anscheinend die Regel.


Ich hab auf meinen PC\'s in den letzten 10 Jahren nur 2! Viren gehabt. Die Ansteckungsgefahr, bzw, das Sicherheitsrisiko ist der User. So meine Meinung.



Das erkläre mal einigen Leuten. Gerade unerfahrene User fangen sich schnell mal einen Virus ein. Letztens hatte ich bei einen Kunden einen Routine-Check gemacht, der PC ging noch(was mich verwunderte), doch der war völlig verseucht. Cleanen half nicht mehr und wie immer gab es kein Backup, was in diesem Falle auch nicht viel genützt hätte.


Heiko Jendreck
personal helpdesk
http://www.phw-jendreck.de
http://www.seo-labor.com

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 19.11.2010, 01:19 Uhr schrieb masa8

der_booker schrieb:

Das erkläre mal einigen Leuten. Gerade unerfahrene User fangen sich schnell mal einen Virus ein.


Die Lösung ist sehr einfach.

- Kein Heft-CD\'s installieren
- Keine gratis Software von Bekannten installieren
- Keine Porno-Seiten besuchen
- und

Nur mit Router ins Internet gehen.

Ehrlich - Das ist schon das ganze Geheimnis.

Wer sich infiziert hat, hat mit sicherheit gegen einer dieser Punkte verstoßen.
Trotz großer ehrlicher blauen Augen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"


gelöschter Benutzer
am 19.11.2010, 08:38 Uhr schrieb

Hallo Ralph,

aus Sicherheitsgründen folge ich zum Beispiel solchen Tiny -Urls nicht. (http://bit.ly/cUwqzl)
Man weis nie wo man raus kommt.

Mit Viren habe ich auch keine Probleme da ich nur Linux nutze. Bei Windows braucht man eigentlich nicht einmal einen Virus, das OS zerstört sich irgendwie nach einer gewissen Zeit selber, vor allem wenn man viel installiert und wieder löscht. So kommt es mir zumindest vor.
Ich bekomme fast aller zwei Monate einen Laptop von Freunden oder Kollegen um ihn wieder zu richten.

Der cCleaner ist dabei echt hilfreich.


Viele Grüße Thomas


willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 19.11.2010, 09:23 Uhr schrieb willmann

Ultima schrieb:

Hallo Ralph,

aus Sicherheitsgründen folge ich zum Beispiel solchen Tiny -Urls nicht. (http://bit.ly/cUwqzl)
Man weis nie wo man raus kommt.



Naja. Es gibt für alles eine App.... äh, ein Add-On.

Für den Firefox in dem Fall "Long URL Please": seo2feel.de/2009/06/twitters-tiny-urls-entschlusseln/



Ohne Dich jetzt persönlich angehen zu wollen: Die allermeisten Leute klicken auch unbesehen auf www.vertrauenswüridigaussehendeaberdocheinfakewebsite.ru/gratisdownload/mehrgeld/ohneschufa/jetztiphonegewinnen.html und wissen vorher auch nicht, was bei rum kommt...



Ultima schrieb:

Mit Viren habe ich auch keine Probleme da ich nur Linux nutze. Bei Windows braucht man eigentlich nicht einmal einen Virus, das OS zerstört sich irgendwie nach einer gewissen Zeit selber, vor allem wenn man viel installiert und wieder löscht. So kommt es mir zumindest vor.



Ich liebe Linux als Serversystem, auf dem Desktop find ich\'s nach wie vor nicht ausgegoren. Auf meinem Schreibtisch steht daher ein Mac. Und natürlich ein paar Windows-PCs. Viren hatte ich in den letzten 15 Jahren exakt keinen, unabhängig vom Betriebssystem. Auch im Internet darf man den gesunden Menschenverstand eingeschaltet lassen - keiner hat was zu verschenken. Nie.

Ein Virenscanner gehört überall dazu und wenn man den ordentlich konfiguriert, bremst er auch das System nicht aus. Kennt man sich nicht damit aus, fragt man halt jemanden - wir leben in einer Dienstleistungsgesellschaft. Ich fang ja auch nicht an, die Mauern meines Eigenheims hochzuziehen, weil ich im Internet nachlesen kann, wie das geht.

PCs und vor allem Software sind hochkomplexe Geräte; auch wenn jeder 12-jährige so ein Ding bedienen kann, muss man sich bei sicherheitsrelevanten Bereichen schon fragen lassen, warum man niemanden gefragt hat, der sich damit auskennt.

All time favorite aus meinem Bekanntenkreis: offensichtliche SPAM-Rechnung von "ebay" mit einer Rechnung im mittleren dreistelligen Bereich; aufgeregte Frage "muss ich das jetzt bezahlen?". Gegenfrage: "bist Du überhaupt bei eBay angemeldet?" "Nö."
Wenn die Rechnung nicht mit dem vertrauenserweckenden E-Mail-Clienten empfangen worden wäre, sondern per Post ins Haus geflattert wäre, hätte auch ER die Rechnung einfach in die Ablage "P" gelegt...

just my 2 cents

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

rdombach
Avatar rdombach
Security-Admin
Content Halbgott (608 Beiträge)
am 19.11.2010, 19:44 Uhr schrieb rdombach

Hallo alle miteinander,

zunächst mal ein DANKE an die Kommentierenden!
Ich finde es immer sehr interessant, wenn sich aus einem Statement eine kleine Diskussion entwickelt - und diese hat hier bei Seitenreport auch immer eine entsprechende Qualität.

Interessant fand ich es, dass wir hier einen repräsentativen Querschnitt haben, was die Meinung über Computerviren - oder besser Schadsoftware/Malware angeht!
Die typischen Elemente sind hier alle vertreten - von ich hatte nie einen Virus, bis hin zu massiv verseucht, über glückliche Mac-Nutzer und vorsichtige User. Wir liegen hier voll im Muster, welches sich bei Umfragen immer wieder zeigt - ggf. etwas facettenreicher, aber sonst gleichwertig.

@Petra
Du bist NOCH (!) in der glücklichen Lage, mit einem Mac etwas aussen vor zu sein, was die Malware-Problematik angeht. Aber es hat sich bisher immer gezeigt, dass sobald ein System beliebt wird, dies sich auch im Cybercrime-Umfeld bemerkbar macht. Ich kann mich noch an Versionen des McAfee-Virenscananers erinnern, der 36 (!) verschiedene Viren erkannte - heute sind es ja etwas mehr über die Jahre ändert sich vieles.
Wenn Du magst, lies Dir mal diesen Artikel (http://www.searchsecurity.de/themenbereiche/bedrohungen/viren-wuermer-trojaner/articles/293164 )

@Matthias
Als da werfe ich ein halbes VETO ein. Prinzipiell hast Du recht und einige der Hauptinfektionsquellen benannt - aber auch durch surfen auf "ordentliche" Webseiten kann man sich was "einfangen". Ich erinner da z.B. an verseuchte Werbebanner - da bist Du dann machtlos. Das Sicherheitsrisiko ist sicherlich der User - daher auch meine "Kreissäge-Aktion", denn letztendlich müssen wir (?) uns um diesen kümmern!

@Heiko
Tja, die unerfahrenen User. Ich denke, wir beide kennen die Materie, aber ich würde trotzdem nicht einen Cent darauf wetten, das ich nicht auch mal Opfer eine Spam-Mail, einer durchdachten Attacke oder eines Fakes werde! Wenn man sich heut ansieht, wie gut Scareware ist (SW, die vorgibt ein Virenscanner zu sein, aber keiner ist) - das ist einfach GIGANTISCH ... die Optik ist da teilweise besser, als bei den echten Security-Programmen!
Würdest Du wetten, das Du nicht mal reinfällst - G R I N S!

@Thomas
Guter User!! Hier ist der Klartext-Link zum Artikel!

www.secuteach.de/__htmlfiles/fachartikel_it-security-awareness.htm



Mit Viren hast Du unter Linux & Co. sicherlich auch weniger Probleme - stimmt!. Aber wie siehts mit Vulnerabilitys, Würmer, Backdoors und gefakten SW-Paketen aus?

... Thomas hat aber recht, ich sollte mal mitelfristig auf einen anderen URL-Service umsteigen. Eine Empfehung (FÃœR ALLE) wäre hier z.B. mcaf.ee, denn dieser Service überprüft die Ziel-URL auf Qualität.



@Marc
Das (A) ist der gesunde Menschenverstand und das (O) das entsprechende Wissen. Kombiniert mit etwas Glück und einer guten AV-Software kommt man gut über die Runden.
Aber auch Du wirst in deinem Bekanntenkreis Personen habe, die leider weniger erfolgreich sind als Du.

@ALL
Ich habe eine recht gute Meinung von den Leuten, die sich hier bei Seitenreport versammeln, denn eine WebSeite zu erstellen, setzt schon mal ein überdurchschnittlichs Wissen voraus! Und Security gehört auch dazu, denn sonst ist man schnell weg vom Fenster!

Letztendlich geht es mir aber bei der Kreissägen-Thematik nicht um EUCH, geschätzte Kolleginen & Kollegen, sonden um unser Kunden!
Es geht mir um die Leute, die unser Webseiten besuchen, unser Artikel lesen und unsere Produkte kaufen. Diese benötigen unsere Unterstützung, um sich im WWW sicherer zu bewegen, denn wer geht schon auf eine Security-Seite, um sich über die aktuellen Bedrohungen zu informieren. Keiner!

Security ist langweilig und "verlangsamt meine Arbeit," - das ist die Realität - so wird Security empfunden... so lange, bis was passiert.
Daher meine Bitte bzw. mein Aufruf an die Web-Admins und Seitenbetreiber, sich doch etwas mehr um d ie User zu kümmern bzgl. Security.

Danke für die investierte Zeit, meinen Ausführung zu lesen. Angenehmen Abend noch und ein erholsames Weekend!

Beste Grüße Ralph


Bitte nicht vergessen, Virenscanner und Co. zu aktualisieren!
SecuTipp: GRATIS Security-Informationen für die eigene Webseite und [url="http://twitter.com/secuteach"][img]http://w

willmann
Avatar willmann
TYPO3-Freelancer.
Guru (246 Beiträge)
am 19.11.2010, 21:11 Uhr schrieb willmann

Hallo Ralph,

da muss ich dann doch nochmal kurz was zu sagen. Natürlich sind die meisten User hier im Forum nicht die bedrohte Zielgruppe, die ständig gegen Viren kämpfen müssen. Und natürlich habe ich im persönlichen und geschäftlichen Umfeld Mitmenschen, die nicht so professionell mit Computern und dem Internet umgehen (das ist ja genau genommen meine Daseinsberechtigung, dass ich damit besser umgehen kann als viele andere).

Was ich sagen will: Ich habe auf meinen Seiten z.B. schon lange einen Hinweis zu verschlüsselten Mails, weil viele User sich nicht bewusst sind, das man Kennworte etc. nicht per Mail verschicken sollte. Ich spreche mit vielen meiner Seiten aber auch nicht die Internetneulinge an, insofern stell ich mir das schwierig vor: einen Internetführerschein will bei mir niemand machen

Im persönlichen Gespräch geb ich meine Erfahrung gerne weiter und spreche im Einzelfall auch individuelle Empfehlungen aus, aber ALLE Tipps passen halt auch nicht auf ALLE User. Insofern find ich das schwierig, das auf einzelnen Websites einzubauen, ohne oberlehrerhaft zu wirken. Wie stellst Du Dir das denn genau vor?

Marc


Marc Willmann. TYPO3-Freelancer.
http://www.marc-willmann.de

masa8
Avatar masa8
Selbständig
Content Gott (1001 Beiträge)
am 19.11.2010, 21:49 Uhr schrieb masa8

Das Problem ist doch, dass Microsoft uns seiner Zeit versprochen hat, alles ist ganz einfach, alles geht mit Plug\'n Play, und jeder kann einen PC administrieren.

Das war wohl die grösste Marketinglüge des Jahrhunderts.

Es braucht auch heute noch ein fundiertes Grundwissen, um einen PC ordentlich aufzubauen.

Gruß Matthias


Mein Blog über Wordpress, SEO, interne Verlinkung und mehr
alles-mit-links
BLACKINK Webkatalog 20-25 Backlinks "Lifetime"

lwulfe
Avatar lwulfe
Consultant
Content Halbgott (743 Beiträge)
am 19.11.2010, 22:20 Uhr schrieb lwulfe

masa8 schrieb:

Es braucht auch heute noch ein fundiertes Grundwissen, um einen PC ordentlich aufzubauen.



Du bekommst einen neuen PC mit WIndows 7 vorkonfiguriert. Was braucht es da noch? Die Firewall von MS ist inzwischen ganz ok. Installation eines guten Virenscanners, Anlegen eines Nicht-Admin-Users zum Arbeiten. Und ein wenig Verstand, um nicht auf jede Falle hereinzufallen.




« zurück zu: Sonstige

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48348 Mitglieder registriert.