de-boekhouder
Avatar de-boekhouder
Themenersteller
Neuling (7 Beiträge)

Bitte um Kritik zu www.waldlandwelt.de

am 12.04.2015, 19:30 Uhr eröffnete de-boekhouder folgenden Thread
Website vorstellen    4483 mal gelesen    15 Antwort(en).

Hallo,

Seit drei Jahren betreibe ich die Seite www.waldlandwelt.de . So langsam füllt sich diese auch. Ich benutze von Anfang an die Google Webmaster Tools, und die von Bing, und konnte hier ein paar ganz gute Informationen finden. Die Anzahl der Besucher steigt ganz ordentlich. Ich komme in den Suchergebnissen von Google immer weiter nach vorn. Soweit war ich auch glücklich. Dann habe ich Anfang diesen Jahres mit Google Analytics gestartet. Die Werte machten mir Sorgen! Habe mal gegoogelt und folgenden Artikel gefunden: www.barrakuda.at/zugriffsanalysen-die-richtigen-schluesse-ziehen/ .


Dieser sagt:
"Schlecht funktionierende Seite:
· Seitenaufrufe/Besuch: 2 Seiten oder weniger
· Absprungrate: 60% oder mehr
· Durchschnittliche Besuchsdauer: 1 Minute oder weniger"

Voilà! Drei Treffer, der Kandidat hat 100 Punkte! :cry: Meine Besucher scheinen die Seite fluchtartig wieder zu verlassen. Meine Top-Einstiegsseite laut Google ist www.waldlandwelt.de/cgi-bin/waldlandwelt.pl , noch vor der Hauptseite. Bitte gebt mir Kritik zum Design, Aufbau und Inhalt, was da jetzt so schlecht ist!



Vielen, vielen Dank schon einmal!

De Boekhouder


Das Leben ist unberechenbar! Manchmal bist Du der Hund, und manchmal der Laternenpfahl.
http://www.waldlandwelt.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.04.2015, 19:49 Uhr schrieb matthes

Hallo,

ich habe mit "schlecht" abgestimmt. Sie wirkt auf den ersten Blick wie ein Relikt aus den Anfängen des Internets. Die gesamte Aufmachung ist relativ altbacken und nicht mehr zeitgemäß.

Suchmaschinenoptimierung war bisher anscheinend eher nachrangig, jedenfalls ist die OnPage-Optimierung vernachlässigt worden.

Dass die Absprungrate so hoch ist, kann meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten haben.
1. Die Seite gefällt den Besuchern nicht, sie ist unübersichtlich und wer nach Informationen sucht, findet sie nicht zügig.
2. Die Besucher kommen über die falschen Suchbegriffe auf die Seite und haben eine ganz andere Erwartung.

Du müsstest analysieren, woher die Besucher kommen und wonach sie gesucht haben.
Die fehlende Optimierung kann der Grund dafür sein, dass Suchmaschinen die Themen falsch interpretiert haben und Deine Seite als Ergebnis für Fragen anzeigen, die der Text eigentlich gar nicht beantwortet.

Den Domainnamen finde ich übrigens unpassend, ich habe mir etwas ganz anderes vorgestellt, dachte eher an irgendwelchen Fantasykram, eine Öko-Seite oder irgendwas in dieser Richtung. Ich würde auf meine Bäckerei auch nicht "Blumenladen" schreiben. Wie kam es dazu?


Make Seitenreport great again!

de-boekhouder
Avatar de-boekhouder
Neuling (7 Beiträge)
am 12.04.2015, 20:24 Uhr schrieb de-boekhouder

Hallo Matthes,

Vielen Dank schon einmal! Die Seite hat sich im Laufe der Zeit inhaltlich geändert. Anfangs sollte es tatsächlich eine Fantasy-Welt sein, anhand derer ich über einfache Abläufe wirtschaftliche Zusammenhänge und die Buchführung erklären wollte. Die Fantasy-Welt ist dann verschwunden, die Domain geblieben. Gibt Minuspunkte im Ranking, aber ist immerhin bei diesem Thema einzigartig. :rolleyes:

Die Besucher kommen schon über die richtigen Begriffe auf die Seite. Auf die Top-Einstiegsseite kommen sie über "net working capital", "net working capital berechnen", "berechnung working capital", "nwc", in dieser Reihenfolge und dann viele Varianten davon. Finde ich erst einmal ok. Ich vermute, dass eher das Design abschreckt. On-Page-Optimierung habe ich gemacht, sieht man aber wohl nicht.:mellow: Mit der Unübersichtlichkeit kämpfe ich auch schon, habe eine Suche eingebaut, habe aber noch keine Idee für eine bessere Struktur des Menüs.

Aber vielen, vielen Dank!

De Boekhouder


Das Leben ist unberechenbar! Manchmal bist Du der Hund, und manchmal der Laternenpfahl.
http://www.waldlandwelt.de

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.04.2015, 20:44 Uhr schrieb matthes

de-boekhouder schrieb:
On-Page-Optimierung habe ich gemacht, sieht man aber wohl nicht.


Was hast Du denn gemacht...?

Was Du nicht gemacht hast:
- doppelten Content vermieden
- sinnvolle Überschriftstrukturen verwendet
- strong- oder em-Tags verwendet
- Quelltext aufgeräumt
- URL-Struktur vereinfacht
- Quelltext aufgeräumt, CSS ausgelagert und Fehler behoben
- Datentransfer und Requests reduziert
- konsequent alt- und title-Attribute verwendet

Um mal ein paar zu nennen...

Prinzipiell finde ich die ganze Sache sehr interessant, aber Übersichtlichkeit und Design müssen dann wohl mal überarbeitet werden.

Dass Du die Suchbegriffe analysiert hast, passt. Dann spricht die Benutzer die Aufmachung also nicht an. Verstehe ich, die NWC-Seite erschlägt einen beim ersten Aufruf. Viele Farben, etliche Kästchen, viel Fettgedrucktes und breite Fließtexte...


Make Seitenreport great again!

de-boekhouder
Avatar de-boekhouder
Neuling (7 Beiträge)
am 12.04.2015, 21:23 Uhr schrieb de-boekhouder

Matthes schrieb:
- doppelten Content vermieden


:mellow: Woher weißt Du das? Mit und ohne "www" habe ich über die Webmaster Tools als identisch definiert, aber es gibt eine Kopie der Site auf m.denkane.de, um das responsive design zu testen, ist auch auf noindex gesetzt, dauert aber noch, bis die Seiten aus dem Index sind.

Matthes schrieb:
- sinnvolle Überschriftstrukturen verwendet


Mmh. Ich benutze immerhin die Suchbegriffe in den H1- und H2-Tags.

Matthes schrieb:
- strong- oder em-Tags verwendet


Mmh. Nein.

Matthes schrieb:
- Quelltext aufgeräumt


Mmh. Ich fand den eigentlich ganz aufgeräumt.

Matthes schrieb:
- URL-Struktur vereinfacht


Mmh. Nein.

Matthes schrieb:
- CSS ausgelagert


Ist ausgelagert - außer manchmal.

Matthes schrieb:
- Fehler behoben


Wenn ich welche gefunden habe, schon, ich weiß aber, dass da noch welche drin sind. Habe auch gerade erst von HTML4.01 auf HTML5 umgestellt. Da sind aber noch ein paar Attribute drin, die als depreciated klassifiziert sind, muss ich mal noch umbauen.

Matthes schrieb:
- Datentransfer und Requests reduziert


Fand den Datentransfer bisher ganz gut.

Matthes schrieb:
- konsequent alt- und title-Attribute verwendet


Mmh, oft.

Matthes schrieb:
Dann spricht die Benutzer die Aufmachung also nicht an. Verstehe ich, die NWC-Seite erschlägt einen beim ersten Aufruf. Viele Farben, etliche Kästchen, viel Fettgedrucktes und breite Fließtexte...


Das ist meine Befürchtung! Da muss ich da wohl noch intensiv recherchieren, mir noch viele gute Designs anschauen, viel lernen und gut nachdenken! Das hilft aber definitiv schon mal weiter!
Vielen, vielen Dank!

De Boekhouder


Das Leben ist unberechenbar! Manchmal bist Du der Hund, und manchmal der Laternenpfahl.
http://www.waldlandwelt.de

mdallmann
Avatar mdallmann
Geschäftsführer
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 12.04.2015, 21:51 Uhr schrieb mdallmann

Der Böhmerwald ist Welt weit bekannt.... Deine Webseite mit sehr Schlecht *Bewertung* alleine nur das Aussehen ist für jeden Waldliebhaber eine Naturkatastrophe.


Online Bastelshop und Perlenmarkt
Webseite: http://www.bastel-pifti.de
Sponsoring by: Gymnasium und Isardammschule in Gertsried.

matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.04.2015, 22:08 Uhr schrieb matthes

de-boekhouder schrieb:
:mellow: Woher weißt Du das?


Da wäre zum Beispiel noch die doppelte Startseite, einmal / und einmal /index.html
Und unter WSBock.de finde ich auch noch Bilanztexte.

de-boekhouder schrieb:
Mmh. Ich benutze immerhin die Suchbegriffe in den H1- und H2-Tags.


Ich habe natürlich nicht alle Seiten überprüft, aber zufällig bei denen, die ich mir angesehen habe, existiert ausschließlich die H1.
Selbst wenn man den SEO-Aspekt mal außer Acht lässt, wäre eine Gliederung durch Überschriften ein großes Plus in Bezug auf Lesbarkeit.

de-boekhouder schrieb:
Mmh. Ich fand den eigentlich ganz aufgeräumt.


Ohne viele Worte:
[html]Vorräte
300
Rückstellungen
250

Forderungen (LuL)
200
Darlehen
500

sonstige Forderungen
210
kfr. Verb. ggü. Kreditinstituten
50

Zahlungsmittel
190

erhaltene Anzahlungen</TD <br />TD VALIGN=TOP ALIGN=RIGHT>0


Verbindlichkeiten (LuL)
100



sonstige Verbindlichkeiten
600
1.900
1.900



[/html]
Das Verhältnis von Quelltext zu Inhalt liegt bei maximal 10%, bei einigen Seiten sicher weit darunter. Das spricht gegen einen aufgeräumten Quelltext.

de-boekhouder schrieb:
Matthes schrieb:
- URL-Struktur vereinfacht

Mmh. Nein.

Mittlerweile wird zwar vielerorts von sprechenden URLs wieder abgerückt, aber ein URL-Aufbau, der beispielsweise deutlicher die Menüstruktur widerspiegelt, wäre aussagekräftiger.

de-boekhouder schrieb:
Matthes schrieb:
- CSS ausgelagert

Ist ausgelagert - außer manchmal.

Reicht nicht.
Und zur Auslagerung von CSS gehört generell die Trennung von Darstellung und Code. Relikte wie valign-Attribute in td-Tags müssen entfernt werden.

de-boekhouder schrieb:
Matthes schrieb:
- Fehler behoben

Wenn ich welche gefunden habe, schon, ich weiß aber, dass da noch welche drin sind. Habe auch gerade erst von HTML4.01 auf HTML5 umgestellt. Da sind aber noch ein paar Attribute drin, die als depreciated klassifiziert sind, muss ich mal noch umbauen.

Richtig. Und auch etliche Schreibfehler. Bzw. einer immer wieder, es heißt "height" bei img-Tags, nicht "hight".
Viele der anderen Attribute fallen unter die Relikte aus dem vorherigen Absatz und gehören ins CSS.

de-boekhouder schrieb:
Matthes schrieb:
- Datentransfer und Requests reduziert

Fand den Datentransfer bisher ganz gut.

20 Anfragen mit >300kb sind für eine dermaßen textlastige Seite zu viel. Sprites für Icons, Abrücken von leeren Füllgrafiken und Expires-Headers zum Caching wären ein Anfang. Bei jeder Anfrage werden die Grafiken neu übertragen.

de-boekhouder schrieb:
Matthes schrieb:
- konsequent alt- und title-Attribute verwendet

Mmh, oft.

oft != konsequent - alleine für die Startseite findet Seitenreport 27 fehlende von 27 möglichen title-Attributen.


Make Seitenreport great again!

mdallmann
Avatar mdallmann
Geschäftsführer
Fortgeschrittener (50 Beiträge)
am 12.04.2015, 22:09 Uhr schrieb mdallmann

Deine Webseite ist seit dem 09.01.2012 im Netz.

site:www.waldlandwelt.de 264 Seiten sind im index von Google.

489 Keywords haben nichts mit Wald zu tun eher mit Geld.

Was hat der waldlandwelt mit Buchführung zu tun und warum Kapitalanlage.

Deine Urls sind Tränen waldlandweit...


Online Bastelshop und Perlenmarkt
Webseite: http://www.bastel-pifti.de
Sponsoring by: Gymnasium und Isardammschule in Gertsried.

de-boekhouder
Avatar de-boekhouder
Neuling (7 Beiträge)
am 12.04.2015, 22:22 Uhr schrieb de-boekhouder

Hallo Matthes,

Habe den Report gefunden. Da ist dann wohl noch einiges zu tun. Die Tabellen muss ich alle noch überarbeiten. Die vielen Designs über HTML muss ich auch noch ins CSS packen, habe aber schon ordentlich aufgeräumt, war vorher noch wilder. Werde aber erst einmal über das Design nachdenken! Vielen Dank!

De Boekhouder


Das Leben ist unberechenbar! Manchmal bist Du der Hund, und manchmal der Laternenpfahl.
http://www.waldlandwelt.de

ptra
Avatar ptra
Designerin (Print & Web)
Content Meister (473 Beiträge)
am 12.04.2015, 22:24 Uhr schrieb ptra

Hallo De Boekhouder,

muss auch sagen: da bin ich doch mal schnell wieder weg. Du solltest die Zeilenlänge unbedingt auf ein vernünftiges Maß begrenzen. Alles, was über 7 bis 8 Worte pro Zeile hat, kann am Monitor nicht so einfach gelesen werden.

Waldlandwelt und Buchhaltung – hm! Die kleinen Geschichten finde ich allerdings oberprima. Einem trockene Zahlen anschaulich nahe zu bringen – das hat was.

Unbedingt das Design modernisieren. Schwerpunkte setzen und „optische Pausen“. Ellenlanger Text ist ermüdend.

Gruß. Petra


Gegen die Infamitäten des Lebens... (siehe Hermann Hesse) http://www.universoom.de

de-boekhouder
Avatar de-boekhouder
Neuling (7 Beiträge)
am 12.04.2015, 22:24 Uhr schrieb de-boekhouder

Hallo mdallmann,

Danke für das klare Statement! Das sehen viele andere bestimmt auch so. Das mit dem Wald hatte ich Matthes schon erklärt, aber das Design muss neu gemacht werden.
Vielen Dank!

De Boekhouder


Das Leben ist unberechenbar! Manchmal bist Du der Hund, und manchmal der Laternenpfahl.
http://www.waldlandwelt.de



« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.