KayKay
Themenersteller
Beginner (26 Beiträge)

Landwirtschaftliche beratung

am 10.07.2012, 13:34 Uhr eröffnete KayKay folgenden Thread
Website vorstellen    2574 mal gelesen    13 Antwort(en).

Hallo freunde,

ich wollte mal eure meinung zu diesem Projekt hören:

www.agrar-projekt-gmbh.de



vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich was ich besser machen könnte?


http://www.wisl.de

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 10.07.2012, 17:35 Uhr schrieb hansen

Hallo KayKay,

normalerweise gefällt mir ein Hintergrundbild selten, aber hier ist es gut integriert und auch nicht störend. Die Navigation ist funktional
Der Headbereich ist für meinen Geschmack etwas zu groß geraten, dafür ist Deine Seite mit Text sehr spartanisch ausgestattet (Verhältnis Content zu Quelltext 25.6% ist zu wenig).
Schrift hellgrau ist auch nicht besonders gut zu lesen.
Die Links ab "ökologische und konventionelle Landwirtschaft" sollten als solche erkennbar sein, wenn Du darauf scharf bist, dass die jemand anklickt.
Ist die Seite wirklich schon über 7 Jahre online, oder nur die Domain?
Du hast keine Tabellen, verwendest aber noch den Uralt-Doctype 4.01 Transitional.
Hier wäre zumindest XHTML 1.0 Transitional eine Ãœberlegung wert.
10 Keywörter sind schon zu viel, aber 26 sind schon Platzverschwendung.
Bei klick "Aktuell" sollte man auf projekt-gmbh.de kommen und nicht auf projekt-gmbh.de/index.html.
Deine CSS-Datei ist in einigen Punkten ein Paradebeispiel, wie man es nicht machen sollte.

[CSS]
.footer_copyright a.social
.navi_landwirtschaft span
.footer2 ul li a.agrar

Damit müllst Du Dir nicht nur die CSS-Datei voll,
sondern auch die HTML.

.fo_co a.s wäre schon mehr als genug, oder
.navla s
usw.

#ffffff = #fff
#cccccc = #ccc
0px = 0

font-size: 14px taucht permanent auf, obwohl im body schon
definiert (Vererbung).

.stop { clear: both }
.header { height: 125px }

Sieht gut aus, die Leerzeichen kostet Dich aber jede Menge
unnützen Code.

Es gäbe noch einiges mehr, aber für den Anfang reicht das.
[/CSS]
Auch in Deiner HTML-Datei viele Leerzeichen und Leerzeilen.

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

KayKay
Beginner (26 Beiträge)
am 10.07.2012, 17:45 Uhr schrieb KayKay

Also danke erst mal für die Ausführliche aufzählung...

ich werde mich bemühen die Änderungen schnellst Möglich umzusetzen.

die Einrückungen sind halt nur für die Optik ich habe es halt gern wenn der Code leicht leserlich ist und man schnell die sachen findet die man sucht.

die Webseite ist jetzt ca 3 monate alt aber die Domain ist 7 Jahre

und das Problem mit den Keywords habe ich auch schon mehr mal angesprochen


http://www.wisl.de

joerg
Avatar joerg
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Content Gott (1941 Beiträge)
am 10.07.2012, 17:58 Uhr schrieb joerg

Hallo

Auf die Schnelle HTML5 würde ich einsetzen. Den momentanen Doctype und den validen HTML Kode empfinde ich zumindest als positiver als wenn man einen XHTML Doctype einsetzt und es trotzdem nur als HTML ausgibt.

Zeichensatz UTF-8 einsetzen und auch die benannten Entities reduzieren.

Die Anzahl der Requests verringern zum Beispiel durch CSS sprites.

Auf www.agrar-projekt-gmbh.de/energie.html zum Beispiel werden mehrere Bilder für den Hintergrund gewechselt. Da wäre schon ein möglicher Einsatz.



Ãœberflüssige Metaangaben wie

[html]

[/html]

mal auf ihren Sinn überprüfen.

CSS

Interressant wenn dabei ein Link in diesem Bereich anders gestaltet ist wie die übrigen. Gibt es da Gründe für? Wenn nicht sollte man das dann reduzieren auf das nötigste.

[css].footer2 ul li a { color: #727272 }
.footer2 ul li a.agrar { color: #738722 }[/css]

[css]padding: 0px 0px 0px 10px[/css] könnte man auch so schreiben. [css]padding: 0 0 0 10px[/css]

Dann würde ich persönlich auch diesen Block

[css]textarea { color: #808083; font-size: 14px; font-family: \'Franklin Gothic Book\', Helvetica, Arial, sans-serif; border: solid 1px #c5c7c8; background: #ffffff; padding: 2px }
input[type=text] { color: #808083; font-size: 14px; font-family: \'Franklin Gothic Book\', Helvetica, Arial, sans-serif; border: solid 1px #c5c7c8; background: #ffffff; padding: 2px }
input[type=text].error,
textarea.error { color: #808083; font-size: 14px; font-family: \'Franklin Gothic Book\', Helvetica, Arial, sans-serif; border: solid 1px #ff0000; background: #ffffff; padding: 2px }
input[type=submit] { color: #ffffff; font-size: 14px; font-family: \'Franklin Gothic Book\', Helvetica, Arial, sans-serif; border: solid 1px #58585a; background: #58585a; padding: 2px; cursor: pointer }[/css]

im Grunde eher so aufbauen.

[css]textarea,
input[type=text],
input[type=submit] {font-size: 14px; font-family: \'Franklin Gothic Book\', Helvetica, Arial, sans-serif;padding: 2px;color: #808083; border: 1px solid #c5c7c8; background: #ffffff;}
input[type=text].error,
textarea.error {border: 1px solid #ff0000;}
input[type=submit]{color: #ffffff;border: 1px solid #58585a;background: #58585a; cursor: pointer;} [/css]

Also mehr global regeln und in Einzelfällen dann nochmal überschreiben.

Gruß
Jörg


Zufällige Umleitung zu der Startseite einer meiner Domains
Meine ungewöhnlichen Tools

hansen
Foren Moderator
Content Gott (1886 Beiträge)
am 10.07.2012, 18:02 Uhr schrieb hansen

KayKay schrieb:

die Einrückungen sind halt nur für die Optik ich habe es halt gern wenn der Code leicht leserlich ist und man schnell die sachen findet die man sucht.


Hallo KayKay

bei einem Datentransfer von 514.31 Kilobytes ein echter Luxus, gilt auch für das Hintergrundfoto (264 KB).

Gruß
hansen


Nepal Rundreisen

KayKay
Beginner (26 Beiträge)
am 11.07.2012, 09:49 Uhr schrieb KayKay

die Sache mit dem Doctype, kann ich auch so erklären da unter Strickt das Target="_blank" als nicht valide angezeigt wird.

Kann man im fireBug auch mal umstellen und prüfen

so wie die Seite jetzt da steht ist sie laut Validator

validator.w3.org/check



(ich hoffe das der link geht) Valide...

aber ich werde mir das mit dem HTML5 Doctype noch mal genauer ansehen.


http://www.wisl.de

winelady
Kauffrau
Content Halbgott (862 Beiträge)
am 11.07.2012, 11:37 Uhr schrieb winelady

Hallo KayKay,

technisch hast Du schon einiges Feedback bekommen… aus der Landwirtschaft kommend, habe ich mir eher den Inhalt angeschaut.

So ganz habe ich nicht verstanden, wen Ihr eigentlich wozu beraten wollt. Der Landwirt, der auf der Seite landet, findet viele sehr allgemeine Themen, von denen einige fast jeden aus dem Berufsstand betreffen.
Insofern wäre es vielleicht nützlich, wenn Ihr Euer Leistungsangebot etwas konkretisieren könntet.

Landwirtschaft
"Anbau von Nutzpflanzen" meint Ihr damit Anbaupläne, konkrete Maßnahmen wie z.B. Pflanzenschutz-/Düngeberatung?
"Haltung von Nutztieren" – was bietet Ihr z.B. einem Pferdezüchter oder einem Milchviehbetrieb?
Worin unterscheidet Ihr Euch vom Angebot der DLR?

Erneuerbare Energien
Auch hier viel Allgemeines. Was bietet Ihr dem Landwirt konkret? Kriegt man bei Euch ein Windrat "schlüsselfertig" oder was tut Ihr?
Übrigens: auf dieser Seite gibt es unten 2 Codes, die als � erscheinen.

Auf der Referenzenseite finden sich viele unbeschriftete Bilder, die insofern keinerlei Aussagekraft haben. Auf eine Referenzliste zum Anfordern wird nur unten hingewiesen – ärgerlich, wenn man wenigstens einen ersten Eindruck bekommen will, was Ihr macht.

Kontakt: für einen Erstkontakt sollten Name und Email ausreichen und nicht die volle Adresse verlangt werden. Datenschutzerklärung fehlt!

Last but not least: laßt die ganze Seite mal gründlich Korrektur lesen… in Orthographie und Interpunktion gibt es einiges Verbesserungspotential.

Gruß
winelady


Weinvielfalt aus dem Weingut Fuchs
Fremdsprachensatz

KayKay
Beginner (26 Beiträge)
am 11.07.2012, 11:59 Uhr schrieb KayKay

Wo genau auf welcher Seite siehst du den Code murks?

winelady schrieb:


Last but not least: laßt die ganze Seite mal gründlich Korrektur lesen… in Orthographie und Interpunktion gibt es einiges Verbesserungspotential.

Gruß
winelady



Hier muss ich mich jetzt mal raus reden...

Es ist nicht unsere Seite sondern die eines Kunden.

Zweitens hatte ich mich in sinnlosen maßnahmen verannt und braucht einen schubs in die richtige richtung...

Und textlich, kann ich nur so viel sagen: ich habe mich an den kunden wunsch gehalten...

wenn Ihr euch die Seite im "urzustand" ansehen möchtet dann lasst mal bei www.agrar-projekt-gmbh.de -gmbh weg


http://www.wisl.de

georg123
Avatar georg123
Diplomökonom (Pensionär)
Content Halbgott (569 Beiträge)
am 11.07.2012, 18:26 Uhr schrieb georg123

Hallo Kaykay, hier nochne Meinung:
Das Foto wirkt auf mich freundlich und unaufdringlich, einladend die Informationen der Startseite, die NICHT "Aktuell" ist und daher z.B. "Startseite" heissen sollte. Mühsam wird es beim Scrollen abwärts: Zu viele Informationen, gefühlt über 50% Redundanz. Zuviele Schrifttypen, wirkt unruhig, ein unangenehmer Kontrast zur Ruhe der Landschaft. Die Symbole Rind-Windrad-Ähre und die Firmierung enthalten Links- die aber nicht zur Substanz führen.Die -wichtige!- Vokabel "Unternehmensberatung" muss optisch auffälliger, fetter o.Ä., werden.
Vorschlag: Die Startseite so der Länge nach so kürzen, dass KEIN SCROLLEN mehr nötig ist. Hierzu das Bild am Himmel und unten bei den Rapsblüten abschneiden und die drei Kästen kleiner und dezenter gestalten. Alle redundanten Infos des unteren Drittels: Weg damit! Der Content der Seite, die textlichen Informationen, gefallen mir, wenn auch gelegentlich zu allgemein gehalten; Achtung: Othographie! Jedoch: Die Startseite hat deutlich zu wenig Content! Die Firmen-Emailadresse ist im Impressum veröffentlicht. Das aufwändige Kontaktformular schreckt zumindest mich ab- zumal eingegebener Text nicht ohne Zusatzhandgriffe auf der eigenen Festplatte dokumentiert bleibt. Wer eine Unternehmensberatung anschreibt beherrscht email... Sommersprosse zum Schluss: Im Impressum akademisch und bürgerlich korrekt wäre: "Geschäftsführer: Ralf Malter, Dipl.-Ing. agr."
Viel Erfolg bei der Akquise wünscht Fritz


http://georg-hh.freimaurerei.de

Freiheit-Gleichheit-Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität:
Dafür stehen und danach streben Freimaurer

KayKay
Beginner (26 Beiträge)
am 12.07.2012, 09:40 Uhr schrieb KayKay

Danke Georg,

ich muss Leider sagen das ich am Allgemeinen Layout nur wenig bis nix ändern Darf...

was die meisten eurer Vorschläge der optimierung gleich etwas mehr erschwert...

Ich habe auch schon angefangen alle Bilder noch mal mit durch eine Automatische verkleinerung durch "Irfan View"

ich schau mal das ich die Aktuellen Änderungen schnell Möglich Hochspiele und teile es euch mit sobald es Online ist.


http://www.wisl.de

HBuick
Beginner (15 Beiträge)
am 13.07.2012, 09:26 Uhr schrieb HBuick

KayKay schrieb:

Hallo freunde,

ich wollte mal eure meinung zu diesem Projekt hören:

www.agrar-projekt-gmbh.de



vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich was ich besser machen könnte?



Hallo,

Links oben und unten der Link "Aktuell" führt auf die Startseite, unter aktuell erwarte ich was anderes.
Die Links im Fuß haben teileweise eine Navigationsfunktion und sind überflüssig da schon im Kopf vorhanden, eigentlich habe ich da Neues erwartet und nicht doppelt vorhandenes.

Intuitiv wird mir nicht direkt klar, wie ich zur Startseite komme, wie z.B. durch einen Klick auf den angewinkelten Kasten rechts oben.

Die erste Navigationszeile, die zweite mit den bunten Kästen und auch die Kopfzeile in dem rechten Kasten führen teilweise zu den selben Ergebnissen, so wird es schwierig, den Aufbau und die Logik der Navigation zu begreifen, was erst durch viel rumklicken gelingt, wobei ich dann erst gemerkt habe, dass ich duch die unterschiedlichen Klicks zu denselben Informationen komme.

Auch ist nicht gut ersichtlich, dass die Kopfzeile in dem rechten Kasten angeklickt werden kann, der Mauszeiger wird zwar zur Hand, die Schrift färbt sich aber nicht schwarz und kein Pfeil nach links ist vorhanden.

Bei der Navigation rechts oben fällt mir auf, dass bei "Kontakt" der Inhalt des rechten Kastens angepasst wird, bei den anderen drei Navigationspunkten der Kasteninhalt auf "Leistung" gesetzt wird. Da sollte konsequenterweise dann auch der Inhalt angepasst werden.

Insgesamt ist die Navigation Spaghettiartig und gleicht einem Puzzlespiel. In diesem Falle würde ich sagen: weniger ist mehr, also die Zahl der Navigationen an die Anzahl der Inhalte anpassen und auch die Logik und Struktur der Navigation enger fassen.

Logisch ist für mich auch nicht, dass die beiden grünen Kästen den rechten Kasten auf "Leistung" setzen, während das Windrad auf "erneuerbare Energien" schaltet. Das erschwert den Durchblick.

Einerseits gibt es ein allgemeines Informationsangebot auf dieser Webseite über Landwirtschaft usw. Dann gibt es Informationen über die unterschiedlichen Leistungen der GmbH. Das wird durch diese Art der Navigation etwas unübersichtlich vermischt.

Eine Lösung wäre auch eine zusätliche Seitennavigation links, die einem den Ãœberblick über die Seite verschaffen könnte, aber ich meine weniger Navigation wäre besser.

Optisch finde ich die Seite sehr schön und professionell.

Misstrauisch werde ich, wenn ich das riesen Angebot an Leistungspunkten sehe, aber keine Referenzen auf der Seite. Wer wird denn schon eine Liste anfordern?
Hat diese GmbH schon viele Erfahrungen und Kunden, oder ist das ein Startup-Unternehnem? Die Berater sollten aufgelistet sein mit Fotos der Personen. So habe ich den Eindruck, dass sie sich hinter einer bunten Seite verstecken. In diesen beiden Punkten erwarte ich mehr Offenheit, was sehr vertrauenserweckend wäre.

Als Denkanstoß die Seite meines Arbeitgebers, ich bin auch im Bereich Landwirtschaft tätig: www.hk-kalke.de



Viele Grüße, Holger Buick




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.