Remington
Themenersteller
Neuling (4 Beiträge)

Onlineshop für Babysachen

am 05.05.2015, 18:18 Uhr eröffnete Remington folgenden Thread
Website vorstellen    3768 mal gelesen    14 Antwort(en).

Hallo,

wir haben unserem Onlineshop www.herrundfrauklein.com/shop/ ein neues Template verpasst und wollen nun alle weiteren Details verfeinern.



Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ihr unseren Shop SEO-technisch, designtechnisch und usability-technisch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen könntet.

Ich freue mich schon über euer Feedback!

Liebe Grüße


webart_workers
Avatar webart_workers
Mediengestalter
Content Halbgott (512 Beiträge)
am 06.05.2015, 12:07 Uhr schrieb webart_workers

ist das einer der vielzitierten 16 € Backlink?


Joomla Webdesign Freiburg, Lörrach, Basel - SEO/SEM - Support - Security - Schulungen: webart-workers | joomla services
Joomla Portfolio: [url="http://www.webart-workers.de/portfolio/webdesi

Remington
Neuling (4 Beiträge)
am 11.05.2015, 13:38 Uhr schrieb Remington

webart_workers schrieb:

ist das einer der vielzitierten 16 € Backlink?



Hallo,

weiß nicht was du meinst, hab nur mal gefragt wie die andern hier auch. Danke für deine Antwort, aber die bringt mich leider bei meinem Shop nicht unbedingt weiter

Hab gedacht, ich könnte hier vielleicht ein paar Meinungen zu meinem Shop bekommen - bin für jeden Tipp - egal, ob zu SEO, technischen Details oder einfach zum Design, Benutzerfreundlichkeit oder Aufbau sehr dankbar.

Freue mich über jede konstruktive Kritik!

LG


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 11.05.2015, 22:14 Uhr schrieb matthes

Wollte mir die Seite gerade mal ansehen, aber die Ladezeiten sind dermaßen schlecht, dass ich keine Lust mehr hatte.

59 Anfragen und noch immer nicht bei domready.
Momentan lädt es sich bei den externen JQuery-Bibliotheken (ihr braucht ernsthaft alle...?) zu Tode.

Nachtrag 23:44 Uhr:
Jetzt lädt die Seite, aber 82 Anfragen mit über 2 Megabyte Datenvolumen sprengen wirklich den Rahmen. Das ist nicht nur zu viel, das ist albern.

In der Datenschutzerklärung fehlt die Angabe zu Google Analytics, in Deutschland könnte das teuer werden, wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Kein responsives Design, das ist schlecht. Mal schauen, ob ihr viele Zugriffe von Mobilgeräten habt und überprüfen, ob diese Kunden wirklich egal sind.

CSS- und HTML-Fehler sind behebbar und das Design lässt sich auch ohne Fehler realisieren.

Sitemap ist alt. Aaaalt. Sechs Monate - damit teilt ihr mit, dass es bei euch nichts Neues gibt. Richtige Botschaft? Eher nicht.

Kann man die Produkte irgendwo bewerten? Ich habe nichts gefunden.
Falls nicht, sind die Sterne herzlich sinnlos.

Die News sind komisch. Und nicht sonderlich "neu", was der Name aber annehmen lässt.

Titel bei Links sind nicht gut gesetzt, es gibt keine sinnvolle Überschriftenstruktur, der Titel der Webseite enthält nicht ein Schlüsselwort, die Meta-Description ist nichtssagend.

Ich finde es bei der Produktanzeige merkwürdig, dass der größere Text zur Kategorieübersicht führt. Das entspricht eher nicht der Erwartung des Kunden, denke ich.

Insgesamt kann man sagen, dass ich von einem neuen Template mehr erwartet hätte. HTML5, CSS3, UTF-8, weniger Fehler, einen aufgeräumten Quelltext, usw.
Man kann nur hoffen, dass ihr es nicht eigens habt anfertigen lassen.
Stellenweise stehen auch Dinge drin, die es gar nicht gibt - was bedeutet das ref-Attribut bei einem a-Tag?

Optisch gut, technisch noch ausreichend. Bezieht man die Zahl der Requests und das Datenvolumen mit ein, technisch ungenügend.


Make Seitenreport great again!

Remington
Neuling (4 Beiträge)
am 12.05.2015, 10:42 Uhr schrieb Remington

Matthes schrieb:

Wollte mir die Seite gerade mal ansehen, aber die Ladezeiten sind dermaßen schlecht, dass ich keine Lust mehr hatte.

59 Anfragen und noch immer nicht bei domready.
Momentan lädt es sich bei den externen JQuery-Bibliotheken (ihr braucht ernsthaft alle...?) zu Tode.

Nachtrag 23:44 Uhr:
Jetzt lädt die Seite, aber 82 Anfragen mit über 2 Megabyte Datenvolumen sprengen wirklich den Rahmen. Das ist nicht nur zu viel, das ist albern.

In der Datenschutzerklärung fehlt die Angabe zu Google Analytics, in Deutschland könnte das teuer werden, wie das in Österreich ist, weiß ich nicht.

Kein responsives Design, das ist schlecht. Mal schauen, ob ihr viele Zugriffe von Mobilgeräten habt und überprüfen, ob diese Kunden wirklich egal sind.

CSS- und HTML-Fehler sind behebbar und das Design lässt sich auch ohne Fehler realisieren.

Sitemap ist alt. Aaaalt. Sechs Monate - damit teilt ihr mit, dass es bei euch nichts Neues gibt. Richtige Botschaft? Eher nicht.

Kann man die Produkte irgendwo bewerten? Ich habe nichts gefunden.
Falls nicht, sind die Sterne herzlich sinnlos.

Die News sind komisch. Und nicht sonderlich "neu", was der Name aber annehmen lässt.

Titel bei Links sind nicht gut gesetzt, es gibt keine sinnvolle Überschriftenstruktur, der Titel der Webseite enthält nicht ein Schlüsselwort, die Meta-Description ist nichtssagend.

Ich finde es bei der Produktanzeige merkwürdig, dass der größere Text zur Kategorieübersicht führt. Das entspricht eher nicht der Erwartung des Kunden, denke ich.

Insgesamt kann man sagen, dass ich von einem neuen Template mehr erwartet hätte. HTML5, CSS3, UTF-8, weniger Fehler, einen aufgeräumten Quelltext, usw.
Man kann nur hoffen, dass ihr es nicht eigens habt anfertigen lassen.
Stellenweise stehen auch Dinge drin, die es gar nicht gibt - was bedeutet das ref-Attribut bei einem a-Tag?

Optisch gut, technisch noch ausreichend. Bezieht man die Zahl der Requests und das Datenvolumen mit ein, technisch ungenügend.




Hallo,

vielen Dank für die Info und den Input!


Würde gerne zu den einzelnen Punkten was sagen bzw. fragen

ad Page Speed: Mmm...das ist mir so noch nie aufgefallen, wenn man die Seite normal lädt, ist sie doch gar nicht so langsam bzw. merk ich da keinen Unterschied zu anderen Seiten. Wies technisch aussieht, kann ich leider nicht sagen.

ad Datenschutz: Danke für den Hinweis!!!

ad responsive Design: Die Seite hat aber eine Mobile Version, ist das nicht etwa dasselbe bzw. was ist der Unterschied?

ad Produktebewertungen: Haben das grad rausgenommen, dass man bewerten kann, muss mir überlegen die Sterne auch rauszunehmen oder die Bewertung wieder prominenter zu machen.

ad Title und Kategorielinks: Ok, muss ich mir anschauen und schauen wie ich das verbessern kann. Vielen Dank jedenfalls für die Info.

Wollt fragen, ob es deiner Meinung nach Sinn macht, ein anderes Template zu verwenden (wg. HTML5, der Quellcodefehler usw.) oder ob man die Fehler einfach ausbessern lassen sollte? Weißt du vielleicht sogar, was es ca. kostet die Fehler (jetzt nur die CSS und HTML Fehler) zu beheben?


Danke nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und Hinweise!!!!
Hat mir trotz der vielen Kritik (oder eben darum) sehr geholfen.

LG


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 12.05.2015, 21:10 Uhr schrieb matthes

Vollständige Zitate erschweren die Lesbarkeit. Der Text steht doch ohnehin nur wenige Zentimeter darüber. Dann lieber den Text abschnittweise zitieren und die Antworten direkt zum Zitat schreiben, dann ist es klarer. Nur nicht mit den quotes verzetteln...


Remington schrieb:
ad Page Speed: Mmm...das ist mir so noch nie aufgefallen, wenn man die Seite normal lädt, ist sie doch gar nicht so langsam bzw. merk ich da keinen Unterschied zu anderen Seiten. Wies technisch aussieht, kann ich leider nicht sagen.


Sie war gestern für mindestens eine halbe Stunde praktisch nicht aufrufbar, weil es keine Antwort vom jquery-CDN gab.
Deshalb würde ich dringend raten, einerseits zu prüfen, welche Elemente der jquery-Bibliothek wirklich benötigt werden und sie dann über Google ausliefern zu lassen.

Remington schrieb:
ad responsive Design: Die Seite hat aber eine Mobile Version, ist das nicht etwa dasselbe bzw. was ist der Unterschied?


Ah, okay, ich habe versäumt, das zu überprüfen.
Der Unterschied ist, dass sich das responsive Design dynamisch an die Maße des Bildschirms anpasst. D.h. man kann das Fenster auf dem PC in Vollbild öffnen und dann das Fenster beliebig verkleinern und das Design passt sich ab bestimmten, festgelegten Maßen an.
Eine separate mobile Version ist praktisch eine separate Seite.

Ich besitze kein Smartphone, deshalb kann ich das nur eingeschränkt prüfen. Bei Tests mit verschiedenen Tools sieht es teilweise aber so aus, als würden die Bilder überlappen. Ganz schlecht wird es, wenn die mobile Version ein ähnlich hohes Datenvolumen hat, wie die nicht-mobile. Denn dann werden die Tarife der Kunden schnell gesprengt.

Remington schrieb:
ad Title und Kategorielinks: Ok, muss ich mir anschauen und schauen wie ich das verbessern kann. Vielen Dank jedenfalls für die Info.


Das ist relativ einfach, der title im head sollte möglichst aussagekräftig sein und auch enthalten, wonach gesucht wird. "Herzlich Willkommen" ist wahrscheinlich keine Phrase, nach der viele Kunden suchen. Ebenso ist nur die Verwendung eines einzelnen Wortes nicht ganz optimal, man sollte die Gelegenheit schon nutzen, dort Schlüsselworte zu nennen.
Die Links sollten auch immer einen aussagekräftigen Titel bekommen. Diesen Titel und die dort genutzten Worte verknüpfen Suchmaschinen mit der Zielseite - man kann ihnen also deutlicher mitteilen, was sie erwartet. Gleiches gilt für Besucher, wenn man mit der Maus über dem Link bleibt, wird der Titel eingeblendet. "Zur Übersicht über die Märklin-H0-Loks" ist aussagekräftiger als "Zug". Sowohl für Google als auch für Besucher.

Remington schrieb:
Wollt fragen, ob es deiner Meinung nach Sinn macht, ein anderes Template zu verwenden (wg. HTML5, der Quellcodefehler usw.) oder ob man die Fehler einfach ausbessern lassen sollte? Weißt du vielleicht sogar, was es ca. kostet die Fehler (jetzt nur die CSS und HTML Fehler) zu beheben?


Kommt darauf an... Habt ihr für dieses Geld und Zeit investiert...? Habt ihr gerade erst das Template gewechselt?
Wie reagieren die Kunden, wenn ihr jetzt jeden Tag anders ausseht?
HTML5 ist kein Zaubermittel, es spricht prinzipiell nichts dagegen, eine ältere HTML-Version zu verwenden. Das hätte man vor einem Wechsel überlegen müssen, um vielleicht von einigen Neuerungen bei HTML5 zu profitieren.
Die Fehler sind größtenteils relativ schnell zu beheben.

Andere Baustellen hätten aber einen größeren Effekt. Die Zahl der CSS-, JS- und Grafikdateien ist unheimlich hoch und die Dateien sind sehr groß. Eine Optimierung dort hätte viel mehr Auswirkungen.

Man kann das Template durchaus noch einmal wechseln. Dann sollte man aber von vornherein gründlich durchleuchten, was man verwendet. Leider sind viele Designer unterwegs, die in puncto Aussehen sehr gute Arbeit abliefern, dafür aber aufgeblasenen, riesigen Code generieren.


Make Seitenreport great again!

Remington
Neuling (4 Beiträge)
am 19.05.2015, 16:50 Uhr schrieb Remington

Matthes schrieb:


Sitemap ist alt. Aaaalt. Sechs Monate - damit teilt ihr mit, dass es bei euch nichts Neues gibt. Richtige Botschaft? Eher nicht.



Sorry, dass ich erst so spät zurückschreibe und vielen Dank für die ganzen Infos und Verbesserungsvorschläge. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und werd ich mir gleich anschauen und nach und nach verbessern.

Was ich allerdings noch aus deinem vorherigen Posting wissen wollte ist, wie du siehst, dass die Sitmap veraltet ist? Müsste die sich nicht eigentlich automtisch erneuern, wenn neue Produkte hinzukommen?

Bin gespannt auf die Antwort, da ich mich da scheinbar überhaupt nicht auskenne...

Vielen Dank!


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 19.05.2015, 19:49 Uhr schrieb matthes

Remington schrieb:
Sorry, dass ich erst so spät zurückschreibe und vielen Dank für die ganzen Infos und Verbesserungsvorschläge. Hat mir auf jeden Fall sehr geholfen und werd ich mir gleich anschauen und nach und nach verbessern.


Kein Problem, wenigstens kommt irgendwann eine Antwort. Es gibt Leute, die schlagen regelmäßig hier auf, stellen ihre Fragen und bedanken sich seltenst.

Remington schrieb:
Was ich allerdings noch aus deinem vorherigen Posting wissen wollte ist, wie du siehst, dass die Sitmap veraltet ist? Müsste die sich nicht eigentlich automtisch erneuern, wenn neue Produkte hinzukommen?


Ich zitiere da einfach mal den Sitemap-Index:
<loc>

www.herrundfrauklein.com/shop/export/sitemap_0.xml.gz

</loc><lastmod>2014-11-14</lastmod>

"lastmod" = letzte Modifizierung. Hast Du jetzt sechs Monate gar nichts getan?


Make Seitenreport great again!

EXPRO1
Bürokauffrau
Beginner (13 Beiträge)
am 20.05.2015, 08:52 Uhr schrieb EXPRO1

Hallo Matthes,

darf ich dein Know-How auch mal in Sachen Sitemap benutzen?

Laut Seitenreport ist Sitemap vorhanden, aber ungültig.
Und leider habe ich keine Ahnung, wie ich diesen Fehler beheben oder daran arbeiten kann.
Ich arbeite mit einem CMS und habe keinen Zugriff auf den Quelltext.
Mit dem Explorer kann ich ihn zwar lesen, aber in keinster Weise bearbeiten.
Sollte ich mich dahingehend an unsere IT-Firma wenden?

Könntest du mir da mal (auch wenn nur kurz) ne Info geben.

Danke schonmal!


matthes
Avatar matthes
Foren Moderator
Evil Genius
Content Halbgott (973 Beiträge)
am 20.05.2015, 11:19 Uhr schrieb matthes

Eigentlich sind so Übernahmen fremder Beiträge nicht wirklich sinnvoll. Es wäre besser, für sowas ein eigenes Thema zu erstellen.

Ich denke, den Fehler findet man relativ schnell, wenn man eure Sitemap aufruft:

www.exprogmbh.de/sitemap.xml


Sie ist leer.
Wenn Du da in eurem Backend keine Einstellungsmöglichkeiten findest, wirst Du Dich wohl an euren IT-Dienstleister wenden müssen.


Make Seitenreport great again!

EXPRO1
Bürokauffrau
Beginner (13 Beiträge)
am 20.05.2015, 11:31 Uhr schrieb EXPRO1

Matthes schrieb:

Eigentlich sind so Übernahmen fremder Beiträge nicht wirklich sinnvoll. Es wäre besser, für sowas ein eigenes Thema zu erstellen.



Oh, danke. War mir nicht bewusst.

Ich schau mir das ganze Ding nochmal an. Ggf. komme ich mal auf dich per PN zurück. Dankeschön trotzdem, und sorry Remington für den Beitragsklau




« zurück zu: Website vorstellen

Das Seitenreport Forum hat aktuell 5274 Themen und 36108 Beiträge.
Insgesamt sind 48346 Mitglieder registriert.