Neu auf Facebook: "unterhalten sich darüber"

Veröffentlicht am:
von Matthias Gläßner    8 Kommentare Marketing

Was genau bedeutet dieser Wert?

Neu auf Facebook: Unterhalten sich darüber

Der neue Statistikwert "Benutzer unterhalten sich darüber" sagt aus, wie viele Benutzer in einem bestimmten Zeitraum mit einer Fanpage interagiert haben. Dabei werden auch Nicht-Fans in die Berechnung mit einbezogen. Der Wert wird täglich neu aus den Interaktionen der User berechnet, darunter u.a. Kommentare, Beiträge, Likes, Markierungen, geteilte Beiträge usw.

Vorteile der neuen Interaktionsrate

Die Anzeige der Interaktionsrate bringt eine Reihe von Vorteilen für Fanpage-Betreiber und für Fans:

  • Es ist leicht erkennbar, wenn "Gefällt mir" - Zahlen z.B. durch Gewinnspiele künstlich gepusht wurden und eine Seite in Wahrheit eher uninteressant ist
  • Interessante Seiten sind über das Verhältnis Fans:Interaktionsrate nun deutlich leichter zu identifizieren. <link http: www.facebook.com external-link-new-window>Facebook schreibt hierzu: "Zudem wird es Nutzern helfen, ein Gespür dafür zu entwickeln, wie relevant, engagiert und interessant eine Seite ist, wenn sie neue Seiten auf Facebook entdecken und sich mit ihnen verknüpfen." 
  • Für Fanpage Betreiber steht mit der Neuerung ein zusätzliches Statistiktool bereit, das hilft die eigenen Kampagnen besser zu optimieren

Interaktionsraten verschiedener Seiten

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, die Interaktionsraten verschiedener Fanpages miteinander zu vergleichen:

 FansUnterhalten sich darüberInteraktion
Seo-United.de1987532,67%
Radio4SEO50071,40%
Piwik4814481,00%
RankingCHECK966161,66%
Seitwert228660,26%
Seitenreport352154,26%

(Zahlen von heute, dem 07. Oktober 2011, 10 Uhr)

Beim Vergleich der Zahlen fällt insbesondere auf, dass der Seitenreport Wettbewerber Seitwert trotz regelmäßiger Postings mit einer Interaktionsrate von nur 0,26% sehr weit abgeschlagen am untersten Ende liegt. Viele der Fans sind hier also eher "Karteileichen", die wenig Nutzen bringen. Seitenreport liegt mit einer Interaktionsrate von 4,26% dagegen im Spitzenbereich, noch vor Seo-United, RankingCheck und Piwik.

Wie die Interaktionsrate erhöhen?

Diese Zahlen stellen natürlich auch eine Art Qualitätsmerkmal insb. für gepostete Inhalte dar. Jeder Nutzer kann sie einsehen und seine jeweiligen Schlüsse ziehen. Es macht daher Sinn, die Anzahl der "Unterhalten sich darüber" zu verbessern. Hierzu ein paar Tipps:

  • Lerne Deine Zielgruppe kennen und poste für Deine Zielgruppe interessante Inhalte. Starte auch einmal Umfragen, um Deine Zielgruppe besser kennenzulernen.
  • Poste regelmäßig (Aktualität und Beständigkeit erzeugen leichter Vertrauen als Stillschweigen)
  • Poste nur sinnvolle Infos. "Guten Morgen", "Gute Nacht" und ähnliche Dinge gehören nicht auf eine Fanpage. Derartige Nachrichten erhalten Facebook-Nutzer in ihrer Timeline bereits zur Genüge von ihren Freunden/innen. 

Fazit

Ich finde den neuen Statistikwert "Benutzer unterhalten sich darüber" sehr interessant und halte ihn für eine gute Neuerung. Er hilft dabei, die Gefällt-Mir-Zahlen anderer Fanpages besser einzuschätzen und die Interaktion mit den eigenen Nutzern zu verbessern. Gute Inhalte werden nun auch auf Facebook wichtig - unwichtige Infos (gute Nacht usw.) dürften damit stetig weiter abnehmen. Wann zieht Twitter nach? :-)


Kommentare (8)

Marco schrieb am

Wir liegen bei ÜBER 100% ... (https://www.facebook.com/spreadly) .. Was sagt das also alles aus?

Mir scheint, als versucht man hier nur Vorbereitungen zu treffen um die künftig höheren Anzeigenpreise auf Facebook zu rechtfertigen.

Grüße
Marco

Walid schrieb am

Das würde bedeuten wenn ich 77 Likers habe und 75 sich darüber unterhalten
das die Seite sehr gut ankommt ??
Bitte um feedback!

Walid schrieb am

So hätte ich ja fast 96 % interaktionen !!!

Tobias schrieb am

391 gefällt mir
444 unterhalten sich darüber
Das wären dann ja quasi 113,55%, damit kann man doch zufrieden sein

Jens schrieb am

65 likes 414 unterhalten sich !

Komischer Wert wie ich finde auf meiner Fanpage. was haltet ihr davon ?

Basti schrieb am

Was genau ist denn "ein bestimmter Zeitraum"?

Mathias schrieb am

Bei mir sind es grad 4512 Fans und 642 reden grad drüber. Anzahl meiner Fans steigt Täglich um 20-50.
Aber für mich ist die Virale Reichweite interessanter! Meine fb Seite http://www.facebook.com/pages/add-me-2/150071901740653?sk=wall

@Marco von spreadly.com deine HP klingt interessant kannst du mir das genauer erklähren. Würde das evtl. auch bei mir einbauen.

Ulrich Zoeger schrieb am

Ich habe wohl das schlechteste Verhältnis hier: 230 "Gefällt mir", aber nur 1 spricht über meine Seite http://www.facebook.com/branchenbaerberlin.
Da mache ich wohl deutlich zu wenig auf Facebook, oder ?

« zurück zur Artikelübersicht